Open
X

Wer wir sind – Ralf Harnisch | TGA Fachplaner.

Ralf Harnisch | TGA Fachplaner

 
Es sind die Mitarbeiter, die TERRA Gebäudetechnik auszeichnen. 2016 sind wir mit voller Sympathie und Motivation mit nur 10 Mitarbeiten (darunter ein Elektro-Meister und ein Elektroniker) ins erste Geschäftsjahr gestartet.
Mittlerweile beschäftigen wir schon ca. 50 Mitarbeiter, von denen jeder einzelne seine ganz eigene Persönlichkeit, Fähigkeit und auch Kreativität mit ins Unternehmen einbringt. Die Mischung aus den unterschiedlichsten Mitarbeitern gibt dem Unternehmen jeden Tag Kraft für neue Ansätze und Impulse zu neuem.

Wir arbeiten stetig daran, unser Aufgabenspektrum zu ergänzen und zu optimieren. Dies kann nur reibungslos funktionieren, wenn wir abteilungsübergreifend arbeiten und untereinander auf Augenhöhe kommunizieren. Vertrauen, Zuverlässigkeit und Kollegialität nehmen wir uns besonders zu Herzen und Sie sollen davon ebenfalls profitieren. Denn nur wenn das miteinander bei uns reibungslos funktioniert, können wir die Projekte nach Ihren Wünschen verwirklichen.
Wir möchten Ihnen tiefere Einblicke in unsere Arbeitswelt geben und das besondere Miteinander der TERRA Gebäudetechnik zeigen. Unsere Mitarbeiter stellen sich vor.

 
Logo_TERRA_Kugel
 

 

Ralf Harnisch | TGA-Fachplaner

Ich bin Ralf Harnisch und bin gelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbauer. Nach meiner Ausbildung konnte ich 5 wertvolle Jahre Berufserfahrung als Monteur sammeln. Mit dem Ziel meine Perspektiven zu erweitern, habe mich dazu entschlossen, wieder die Schule zu besuchen. Ich wollte weiter lernen und meine Arbeitswelt neu gestalten. Daher habe ich zuerst mein Abitur nachgeholt und ein aufbauendes Studium zu meiner abgeschlossenen Ausbildung im Bereich Betriebs- & Versorgungstechnik mit dem Fachgebiet HKLS (Heizung-, Klima- und Lüftung-Sanitär) inkl. Umweltrecht drangehängt. Bis heute kann ich voller Überzeugung sagen, dass jeder einzelne Step für mich persönlich die richtige Entscheidung war und mich in meiner Arbeitswelt bereichert hat.

 

Mein bisheriges Arbeitsleben

Nach meinem abgeschlossenen Studium habe ich in ausführenden Handwerksfirmen gearbeitet und als Vertreter für verschiedene Bauherren. Die Selbstständigkeit mit meinem eigenen Handwerksunternehmen hat mir noch einmal eine ganz andere Sichtweise auf die Arbeitswelt gegeben. Durch diese Erfahrung konnte ich das Maximum an Herausforderungen erleben und meine Persönlichkeit ganzheitlich entfalten.
Angefangen bei Einfamilienhäusern konnte ich Projekte bis zu größeren Industriegebäuden realisieren. Das größte und spannendste Bauprojekt, welches ich begleiten und unterstützen durfte, ist 48.000 m2 groß geworden.

 

Meine Aufgaben bei TERRA Gebäudetechnik

Ich freue mich besonders, bei der Umsetzung geplanter Baumaßnahmen dabei zu sein und nicht nur energetisch beratend tätig zu sein. Zusätzlich werde ich die Planungsaufgaben nach HOAI (Honorarordnung für Architekten u. Ingenieure) übernehmen. Von der Grundlagenermittlung über die Vorplanung, Ausfertigung bis zur Objektgestaltung inklusive die damit verbundene Prüfung nach 5 Jahren. Sollten nach den 5 Jahren Mängel aufgetreten sein oder bedarf es an Reklamationen, dann bin ich dafür der persönliche Ansprechpartner.
Seit dem 01.09.2020 unterstütze ich TERRA Gebäudetechnik tatkräftig. In dieser kurzen Zeit hat sich für mich schon eine große Aufgabenvielfalt ergeben, das bringt auf jeden Fall ordentlich Abwechslung in meinen Arbeitsalltag. Unterstützend arbeite ich für das SHK-Team und nebenher bin ich auch für einen persönlichen Rat meiner Kollegen immer zu haben – was auch immer sehr spannend für mich ist.
 

 

Werden Sie auch Teil unseres Teams

Finden Sie auf unserer Karriereseite den passenden Job
 
Karriere