Open
X

Arminia Bielefelds neue Interview-Zone.

12. November 2020

Was für ein turbulentes und aufregendes Jahr 2020 für den Fußball-Erstligisten DSC Arminia Bielefeld. Ganz abgesehen von der aktuellen Corona Pandemie, die es uns allen nicht besonders leicht macht und viele Dinge erschwert. Der DSC Arminia hat es wieder geschafft und ist in die Bundesliga aufgestiegen. Verbunden mit dem Aufstieg musste die SchücoArena einige Anpassungen auf Basis des Lizenzierungsverfahrens der Deutschen Fußball Liga (DF) umsetzen.

Ein großer Faktor waren dabei die Anforderungen der DFL-Medienrichtlinien. In der sogenannten „Flash-Zone“ bündeln sich viele nationale und internationale TV-Sender, um Stimmen von Spielern, Trainern und Funktionären einzufangen.
Um die Vorgaben zu erfüllen und Umsetzung fachgerecht auszuführen, ist ein gutes Know-how vorausgesetzt. Die TERRA Gebäudetechnik durfte dieses Projekt zusammen mit dem DSC Arminia Bielefeld planen und letztendlich auch verwirklichen. Beide Seiten sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Christian Venghaus, Leiter der Organisation Spielbetrieb beim DSC Arminia:
„Egal wie das Spiel ausgeht – dank der TERRA Gebäudetechnik GmbH stehen unsere Profis in unserer neuen Flash-Interview Zone immer im richtigen Licht.“

Die neue Flash-Zone

Arminia Bielefelds neue Flash-Zone, ausgestattet mit der TERRA LEDs aus Löhne

 
“Beleuchtung in der Interview-Zone” ist ein bedeutendes Thema, denn für eine hochwertige und professionelle TV-Übertragung und –Berichterstattung muss die Beleuchtung zuverlässig funktionieren und im hellen und stimmigen Licht erstrahlen. Denn Licht gestaltet das Bild und sorgt für ein harmonisches Gesamtpaket, daher ist eine moderne Lichtgestaltung aus den Flash-Zonen nicht mehr wegzudenken. TERRA Gebäudetechnik GmbH konnte zusammen mit dem DSC Arminia Bielefeld ein spannendes Projekt verwirklichen, bei dem einige Faktoren zu berücksichtigen waren und bei der Planung mit eingeflossen sind.
Es wurden einige Vorgaben seitens der DFL gemacht, welche Punkte zu berücksichtigen sind. Dazu gehört beispielsweise die Einrichtung einer Zweipunkt-Tagesbeleuchtung mit einer Beleuchtungsstärke von ca. 500 bis 600 Lux. Dafür hat TERRA Gebäudetechnik dimmbare TERRA Strahler verwendet und im 50° Winkel montiert, so dass die Ausleuchtung der Spieler und Trainer optimal ist und keine unvorteilhaften Schatten im Gesicht entstehen. Sogar die LED-Beleuchtungsproduktion konnte am Standort in Löhne verwirklicht werden, erzählt Haydar Arpaci stolz von TERRA Gebäudetechnik.

Die neue Flash-Zone

Haydar Arpaci (l.) und Christian Venghaus (DSC Arminia) sind beigeistet von dem neuen Licht in der Flash-Zone der SchücoArena

 
Neben den von der TERRA Gebäudetechnik angebrachten Strahler wurde ebenfalls die gesamte Deckenbeleuchtung der Interview-Zonen geplant, ausgewertet und in die Tat umgesetzt. Da bisher noch keine Beleuchtung montiert war, konnten bei der Planung neue Ideen einfließen und gemeinsam ein Ziel verwirklicht werden. Jetzt erstrahlen innovative TERRA ViTriA LED-Lichtträger in der gesamten Flash-Zone der SchücoArena.
LED-Beleuchtung hat so viel mehr zu bieten als nur helles Licht. Die Farbwiedergabe verbessert sich, der Energieverbrauch sinkt und die niedrige Betriebstemperatur kann ebenfalls noch mal richtig punkten. Da ist es doch wirklich kein Wunder, dass der Trend zur Umrüstung auf LED in den Stadien weiter ansteigt und erst richtig Fahrt aufnimmt.

Die neue Flash-Zone

Haydar Arpaci (l.) und Christian Venghaus (DSC Arminia) präsentieren das TERRA Gebäudetechnik Werbeschild

 

© 2020 TERRA Gebäudetechnik GmbH
Donnerstag, 12. November 2020

 
 

 
 
 
 

zurück zur Übersicht